KDE4.DE

KDE4 Info Blog. Zusätzlich werden viele weitere Linux Themen behandelt

Upgrade auf 9.04 ( Update )

Das Upgrade auf 9.04 ist soweit problemlos verlaufen. Das Einzige was nun nicht mehr funktioniert ist der Sound :-( . Auf einigen Seiten wurde davon gesprochen, man sollte sich die Alsa Treiber selber backen und dann würde es wieder gehen. Nun versuche ich schon das ganze Wochenende die aktuellen Alsa Treiber von der Webseite zu laden, aber die FTP Verbindung reißt ab. Sobald ich wieder Ton habe schreibe ich wie ich es hinbekommen habe.

UPDATE:

Im alsamixer in der Konsole hab ichs dann gefunden :-) . Dort wurden mir diverse Regler angezeigt, unter anderem auch zwei Regler mit der Bezeichnung “Analog L” diese standen auf 00. Ich konnte die Regler aber nicht hoch fahren. Ich entschloss mich dann mal die beiden auf mute zu setzen. Siehe da Ton kommt nun wieder wie erwartet aus dem Kasten :-) .

11 Responses to “Upgrade auf 9.04 ( Update )”

  1. Da freu ich mich schon drauf, hab das selbe problem!

    grz


  2. namenlos

    Das Löschen der Einstellungen von Pulse brachte zumindest abhilfe (~/.pulse* und /tmp/pulse*).


  3. Ich

    Schau mal bei den Audio-Einstellungen bei KMix nach. hatte auch das Problem und nach mehreren Stunden suchen habe ich dort meine Lösung gefunden. Musst bisschen mit den Reglern spielen. ;-)

  4. Die hab ich schon alle auf 100% gestellt. Die Mute Optionen sind auch korrekt gesetzt. Gleiches auf der Konsole mit alsamixer gemacht, jedoch ohne Erfolg :-(

  5. Der Alsa-Server ist immer noch down. Versuche seit Freitag endlich mal meine Lautsprecher zu fixen. Eventuell passt er hier sen Script an, wenn es anhält:

    http://aldeby.org/blog/index.php/how-to-update-alsa-to-latest-version-easily.html

  6. Ich schau mal ob ich einen Mirror auftreiben kann :-)


  7. DeKa

    kill pulse-audio, pulse kommt nicht mit älterer und teilweise neuer hardware zurecht.
    ist noch ein bug in pulse-audio, den gibt es seit pulse ins leben geholt wurde, war auch bei ubuntu 8.10 der fall.

  8. Gut hab nen Mirror gefunden :-)

    Einfach im dem Script die quellen von ftp://xxx/pub/ ersetzen durch http://alsa.cybermirror.org, dann läuft es. Melde mich gleich noch mal ob der Sound nun wieder geht.

  9. nee bringt nichts. Unter 8.10 ist es ja gelaufen.

  10. Bei mir auch nicht. Allerdings liefen meine internen Lautsprecher noch nie (seit 8.04). Andere Distris lassen per Live-CD teilweise was hören, das auf der Platte verstaubende Vista auch. Alle halbe Jahr probiere ich es wieder, es soll wohl nicht sein. Kopfhörerbuchse (und damit auch externe Lautsprecher) laufen einwandfrei.

  11. Okay, das ist fast schon peinlich… Nachdem ich 1 Jahr ohne Lautsprecher verbracht habe hat erstmaliges Skypen den Fehler zu Tage gebracht. Ein Wackler am MIKRO-Eingang. Ausgewackelt und Lautsprecher laufen, muten schön wenn Kopfhörer drin, alles gut. Alsa 1.0.19 + Kubuntu 9.04 + Realtek ALC262.

Leave a Reply

*