KDE4.DE

KDE4 Info Blog. Zusätzlich werden viele weitere Linux Themen behandelt

neue Beta-Version von Amarok 2

Bereits vor ein paar Tagen wurde eine neue Beta-Version von amarok 2 veröffentlicht. Größte Änderung an dieser Version ist der Wechsel von Sqlite zu MySQL als Datenbank Backend. Nach den Angaben der Entwickler bringt dies große Performanceverbesserung, gerade in Bezug auf Verwaltung und Erfassung großer Musikkollektionen.

Natürlich wurden auch andere Bugs behoben, dennoch hat Amarok noch keinen stabilen Status und natürlich sind alle weiterhin aufgefordert diese Version zu testen und Bugs an die Entwickler zu melden.

Alle Informationen rund um Amarok findet Ihr unter

http://amarok.kde.org/

2 Responses to “neue Beta-Version von Amarok 2”


  1. Jan

    Hab zwar Amarok 2 noch nicht mit MySQL getestet, aber in Amarok 1 war der Geschwindigkeitsunterschied zwischen SQLite und MySQL ENORM!
    Kann diesen Schritt also nur begrüßen.

    Abgesehen davon meine ich gelesen zu haben (weiß leider nicht mehr wo) das es wohl auch mit einer Art Embeded-SQL gehen soll. Würde dann wohl weniger Resourcenlastig sein.

    Gruß, Jan

  2. So ich habs jetzt mal mir der MySQL Variante ausprobiert. Geht deutlich schneller und ist zu empfehlen :-)

Leave a Reply

*