KDE4.DE

KDE4 Info Blog. Zusätzlich werden viele weitere Linux Themen behandelt

KDE SC 4.7 – Stabilität – Features – bessere Performance

Am 27.07.2011 wurde KDE SC 4.7 frei gegeben. Angekündigt mit den drei Schlagworten Stabilität, neue Features und einer besseren Performance.

Der Plasmaworkspace wird mehr mobil, dafür wurde KWin angepasst, sodass er besser auf mobilen Endgeräten wie Tablets läuft. Weitere Information dazu finden sich im Release Announcement zum Plasmaworkspace.

Viele Anwendungen erhalten Updates, das wohl wichtigste ist, dass die PIM Software Kontact zurück im normalen KDE SC Releasezyklus ist. Digikam, die Fotoverwaltungssoftware,  kommt mit einem neuen Majorrelease. Welche Anwendungen geupdatet wurden und welches Features man erwarten kann man im KDE SC 4.7 Anwendungen Release Announcement nachlesen.

Das die Stabilität der Software verbessert wurde ist Fakt. Über 12000 Fehlerbehebungen stecken in dem Release. Darunter 2000 einzigartige Fehler. Als Ergebnis ist die Software stabiler.

Fertige Pakete stehen schon für Ubuntu und openSUSE 11.4 und 11.3 per one click install zur Verfügung.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Update ? Läuft es sauber durch ? Gibt es Probleme bei der Installation?

One Response to “KDE SC 4.7 – Stabilität – Features – bessere Performance”


  1. Ralph

    also ich hab die 4.7 nicht sofort eingesetzt, sondern erst n test gemacht.
    Lief einwandfrei.
    Danach stellte ich komplett auf 4.7 um. Auf dem Desktop läuft normales plasma-
    desktop und auf dem Notebook in der plasma-netbook-Variante.

    Ein schöner funktionaler Desktop und eine gelungene Release.

    Der produktive Umstieg auf das KDE-PIM steht aber noch aus.

    Kubuntu 11.04 32&64bit

    Ralph

Leave a Reply

*