KDE4.DE

KDE4 Info Blog. Zusätzlich werden viele weitere Linux Themen behandelt

KDE SC 4.4 RC1 via PPA verfügbar

Heute habe ich bei kubuntu.org gelesen, das es die Pakete in einem PPA gibt. Fix eingerichtet und ein Upgrade gemacht läuft nun KDE SC 4.4 auf meinem Laptop. Bisher ganz stabil und ohne Abstürze. Eine Kleinigkeit nach dem Upgrade war jedoch, dass ich die Desktop Plasmoid doppelt hatte. Also die Fensterleiste und alles was auf dem Desktop war.

Da ich kaum Nutzdaten in meinem .kde Ordner habe habe ich dann kurzerhand den Ordner gelöscht und alles ist nun sehr schön. Ich denke mal, wenn die finalen Pakete kommen, dass dort drauf geachtet wird, dass es einen sanften Übergang gibt.

UPDATE:

Ihr habt natürlich recht. Ich enthalte euch die Quelle natürlich nicht. Hier der Link

Das PPA heißt : ppa:kubuntu-ppa/beta

UPDATE Screenshot mit dem Ausschalten beigefügt.

Ausschalten

10 Responses to “KDE SC 4.4 RC1 via PPA verfügbar”


  1. Chris

    Habs jetzt auch grade ausprobiert und ich bin begeistert. KDE ist auf meinem System viel schneller geworden. (Die ganzen KWin-Effekte liefen auf meinem relativ alten System bisher noch nicht so flüssig, aber mit 4.3 jetzt schon)
    Das ganze läuft auch sehr stabil, ich hatte noch keine Probleme obwohl es erst RC ist.

  2. Als ich heute ein Update gemacht habe, habe ich KDE 4.3.95 erhalten, das dürfte der RC2 sein.

  3. jetzt noch gleich ein Link zum PPA im Artikel würde die Sache angenehm und eine Suche nach diesem überflüssig machen ;-)

  4. interessant wäre noch welche PPA du verwendest hast… ;-)


  5. Sowas

    Sagt mal weiss einer von euch wie man aus KDE den PC vollständig herunterfährt? Ich habe nur die Auswahlmöglichkeit für das Abmelden und Ruhezustand und Standby.

    Im übrigen musste ich um meine configs kämpfen, weil KDE 4.4 wohl nichtmehr mit den alten kompatibel ist und deshalb Plasma regelmässig abstürzt wenn man ein Widget verwenden möchte.

    Sowas

  6. Ich habe auch “Auschalten” zur Verfügung. Wo schaust du genau nach?


  7. Daniel

    Ist ja alles schön und gut….Nur fehlt mir der Key…Wo bekomme ich den her?? sonst sind 53 blockierte Aktualisierungen dabei.

  8. Kann via Terminal machen


    gpg --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv 2836CB0A8AC93F7A
    gpg --export --armor 2836CB0A8AC93F7A | sudo apt-key add -

    Näheres dazu auch hier
    http://www.kubuntu.org/faq/PPA-keys
    Gruß blendo

  9. Das mit dem nicht ausschalten können, liegt AFAIK am Loginmanager. Versuche mal kdm oder gdm. Mit denen hat es bei mir funktioniert. Mit Slim wiederrum hatte ich auch nur ein Abemlden zur Auswahl.


  10. sdnalxuT

    So seit 2 Stunden läuft bei mir die 4.4 final. Das Mandriva Cooker Team war wieder fix :)
    Super Sache das! Läuft runder und schneller als alle anderen 4.x Versionen und bis her noch keinen Fehler angetroffen

Leave a Reply

*