KDE4.DE

KDE4 Info Blog. Zusätzlich werden viele weitere Linux Themen behandelt

akoya e1210 und der Medion Bluetooth Dongle

Heute habe ich mich mal um den Bluetooth Dongle bemüht. Irgendwie hat es nicht funktioniert einen Scan der verfügbaren Geräte zu machen. Laut lsusb wurde er als Adapter für Maus und Tastatur erkannt :-(. Hersteller des Chips ist Broadcom. Das Modell ist 2046. Mit den Infos und etwas zeit bei Google bin ich dann im Bugtracker von Ubuntu fündig geworden, dass es wohl mit dem Dongle ein Problem gibt und einen Patch der in der 8.10er Version schon enthalten ist.

Dem Dongle fehlt nach dem Start ein explizietes „RESET“ Kommando.

Also hab ich das mal als root User versucht und siehe da es hat geklappt. Wer also nichts mit Kernelpatches am Hut hat kann sich mit folgendem Kommando behelfen:

  • hciconfig hciX reset

wobei X die Nummer des Dongles ist, war in meinem Fall die 0.

Eventuell hilft es ja dem ein oder anderen.

Viel Spaß damit

Leave a Reply

*